Die BSC Anlage


Seit dem Ankauf des Areals als Ackerland im Jahr 2006, ist in direkter Nachbarschaft zur Stadt Visselhövede mit viel Fleiß und Arbeitseinsatz eine wunderschöne Platzanlage entstanden.

Auf 2 Hektar Fläche wurde ein Übungsareal mit verschiedenen Flächen geschaffen. Die gesamte Platzanlage ist durchgehend eingezäunt. Im inneren des Areals wurden zwei weitere eingezäunte Flächen angelegt.

Im Jahr 2016 konnte ein Schulungsgebäude realisiert werden. Neben dem Schulungsraum, wurde ein Toilettenbereich sowie ein kleiner Küchenbereich geschaffen. Der bis dahin genutzte Bauwagen, dient als weiterer Schulungsraum.

Auf dem Areal wurde vom „Förderverein für das Rettungshundewesen Visselhövede e.V.“ ein eigenständiges Übungsgelände realisiert. In dem angelegten Tunnelsystem sind von der Suche bis zur Personenbergung eine Vielzahl von Lagen darstellbar. Hier besteht die Möglichkeit für alle BOS Organisationen entsprechende Übungen durchzuführen.

Im Jahr 2021 konnte direkt angrenzend ein Waldstück erworben werden. Ein weiterer Meilenstein, da nun mit den Hunden direkt vor Ort die Suche im Waldgebiet dargestellt werden kann.

Eine wunderschöne Platzanlage für den Trainingsbetrieb und die Ausbildung der Rettungshunde. In dieser Form in Deutschland und den angrenzenden Ländern nicht ganz leicht zu finden.